Interviews mit Zeitzeug_innen

Was war damals los auf den Straßen und in den Kommunen jenseits der großen Politik? Es gibt bisher kein Archiv, das spezifisch Dokumente aus den Jahren 1989-1993 zugänglich macht. Aber es gibt viele Menschen, die sich erinnern und berichten können. Wir haben 2010 begonnen, dieses Wissen in einem Archiv zusammenzutragen. Neben einer umfangreichen Zeitungsrecherche, Dokumenten- und Bildersammlung haben wir Interviews mit 11 Personen geführt, die Anfang der 1990er Jahre in Brandenburg politisch-gesellschaftlich aktiv oder selbst betroffen waren von akuten Bedrohungssituationen. Diese Interviews sind ein Anfang. Denn wir wissen, dass noch viele Stimmen nicht gehört wurden, viele Erinnerungen noch aufgezeichnet werden müssen.

Wir veröffentlichen hier die vollständigen Interviews, die per Audio aufgenommen, transkribiert und gemeinsam mit den Interviewten überarbeitet wurden. Von den Interviewten waren neun männlich und zwei weiblich. Viele der GesprächspartnerInnen wurden damals von Neonazis angegriffen. Zwei von ihnen waren so genannte Vertragsarbeiter aus unterschiedlichen afrikanischen Staaten, sechs ordneten sich der alternativen Jugendszene zu. Zur Kontextualisierung und zeitlichen Einordnung des Besprochenen haben wir auf eine Zeitungsrecherche aus der Tageszeitung „Neuer Tag“ , der „Märkischen Oderzeitung“ (MOZ) und der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ) von 1989 bis 1992 zurückgegriffen, die wir in einem nächsten Schritt ebenso veröffentlichen wollen.